Privatschule-Schatzinsel

Schulkonzept

Unsere Beweggründe:

Wir unterrichten seit vielen Jahren an der Primarschule und müssen immer wieder die Erfahrung machen, dass viele Kinder nicht zurechtkommen mit dem wachsenden Druck und den steigenden Schülerzahlen. Immer mehr Stoff muss hineingepresst werden, während immer mehr Schüler den Unterricht stören, da sie überfordert sind.

Als Eltern von Kindern, die etwas mehr Zeit brauchten und auch den Lernstoff mit entsprechendem Handeln und Erfahren verbinden mussten, wissen wir, wie leidvoll die Schulzeit sein kann. Oft herrscht auch Druck, noch stundenlang Aufgaben zu Hause machen zu müssen, damit das Kind überhaupt in der Stunde dem Stoff folgen kann.

Auf der anderen Seite müssen Kinder, welche bereits nach dem ersten kurzen Üben alles begriffen haben und gerne weiterfahren möchten, warten, bis alle mehr oder weniger auf dem gleichen Stand sind.

All das hat uns dazu bewogen, uns mit der Gründung einer Privatschule zu befassen, welche individuell auf Ihr Kind eingehen kann. Wir wissen, dass Spass und Freude am Lernen viel wichtiger sind, als Druck und Langeweile. Lernen nach eigenem Tempo, aber geführt und betreut, kann zu Höchstleistungen führen. Leistung ist wichtig, Regeln ebenso, aber etwas erforschen, erfahren, erkennen ist für eine ganzheitliche Entwicklung unerlässlich.

Immer mehr arbeitende Eltern sind froh, wenn ihr Kind über Mittag an einem geborgenen Ort gut betreut wird. Es hat keine wechselnden Betreuer, sondern es herrscht Familienbetrieb. Wir essen, spielen, lachen und leben miteinander.

Wir sind engagierte, professionelle Lehrer, welche gerne mit Kindern arbeiten, sie fördern und sie ein Stück auf ihrem Weg in die Selbständigkeit begleiten möchten. Mit Ihnen als Eltern stehen wir in regem Kontakt, beziehen Sie in den Unterricht und die Entwicklung Ihres Kindes mit ein. Wir können bei Schwierigkeiten schnell und unkompliziert handeln. Selbstverständlich unterrichten wir nach dem Zürcher Lehrplan und der Übertritt in die Volksschule (Primar- oder Sekundarschule)  ist gewährleistet, der Eintritt ins Gymnasium möglich.